Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 490 Schin
Schinkel, Karl Friedrich:
Die Reise nach Frankreich und England im Jahre 1826. Bearbeitet von Reinhard Wegner. - München: Deutscher Kunstverlag 1990. 219 S. Mit 76 S. Tagebuch-Faksimile, 145 Schwarzweiß-Abbildungen u. 1 Karte der Reiseroute.
(Lebenswerk / Karl Friedrich Schinkel.)

––––––
Der Architekt Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) unternahm 1826 - nachdem er schon in Deutschland und in Italien gereist war - eine Studienreise nach Frankreich und Großbritannien. Hauptziel war England, dessen klassizistische Architektur und vor allem dessen Industriebauten, die damals den höchsten architektonischen und technischen Standard in Europa hatten. Die Reise erfolgte im Auftrag und auf Kosten des preußischen Königs Wilhelm III. Das Reisetagebuch beginnt in Paris, wo Schinkel sich drei Wochen aufhielt, und zeichnet dann die Reise nach England, Wales und Schottland nach. Wichtigste Stationen waren London, Brighton, Oxford, Birmingham, Leicester, Leeds, Edinburgh, Oban und die Inneren Hebriden, Liverpool und Bath. Schinkel besuchte Fabriken, Bergwerke, Hochöfen und andere Industriebauten.
Das Tagebuch ist in Faksimile mit den zahlreichen Textskizzen wiedergegeben und in einer kommentierten und mit Abbildungen versehenen Umschrift. Es ist durch Reisebriefe Schinkels an seine Frau Susanne ergänzt. Der Band erschien in der Reihe »Lebenswerk«, die auf 22 Bände angelegt ist und überwiegend das künstlerische Werk Schinkels dokumentiert. Außer der vorliegenden Tagebuchedition erschien auf das »Tagebuch der Reise nach Italien« in der Reihe »Lebenswerk«.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Paris; Großbritannien; England; Wales; Schottland; England (Süd); Mittelengland; Brighton; London; Bath; Bristol; Oxford; Derby; Birmingham; Leicester; Sheffield; Liverpool; Leeds; York; Lancaster (Lancashire); Durham; Edinburgh; Glasgow; Hebriden; Staffa; Oban (Schottland)