Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 192 Sche
Scherzer, Karl von:
Die Weltumseglung der "Novara" 1857 - 1859. Hrsg., bearbeitet und kommentiert von Günter Treffer. - Wien, München, Zürich: Fritz Molden 1973. 224 S. Mit 8 eingeklebten Farbbildern u. 83 teils farbigen Illustrationen u. 2 Karten im Vorsatz.

––––––
Die österreichisch-ungarische Monarchie entsandte 1857 die kaiserlich-österreichische Fregatte »Novara« zur ersten österreichischen Weltumsegelung. Ziel der Expedition war es, die Erforschung des Pazifik voranzutreiben, und außerdem »die kaiserliche Flagge in den verschiedenen Meeren auf würdige Weise zu zeigen und zu vertreten und zur Erweiterung der Wissenschaften gemäß unserer Zeit und der Ehre S. M. Kriegsmarine auf entsprechende Weise beizutragen, zugleich aber handelspolitische Interessen ins Auge zu fassen, zu beurtheilen und in richtiger Abschätzung der Umstände ... darzustellen« (Vorwort). Kommandant der »Novara« war Bernhard von Wüllerstorf-Urbair.
Die Reise ging Triest durch das Mittelmeer und an Gibraltar vorbei in den Atlantik und folgte dann der klassischen Route über Madeira, Brasilien, das Kap der Guten Hoffnung, Südindien, die Straße von Malakka, die Philippinen, die chinesische Küste, die Karolinen, Australien, Neuseeland, Tahiti, Chile, Kap Hoorn und über den Atlantik nordwärts nach Europa. Karl Ritter von Scherzer (1821-1903) war der offizielle Chronist der Reise. Die 14-bändige Originalausgabe erschien 1864-1875 in Wien unter dem Titel »Die Reise der österreichischen Fregatte Novara um die Erde in den Jahren 1857, 1858, 1859 unter den Befehlen des Commodore B. von Wüllerstorf-Urbair«. Hier eine stark gekürzte, bearbeitete Neuausgabe mit recht guten Abbildungen.
––––––
Reiseorte: Atlantischer Ozean; Madeira; Südamerika; Brasilien; Rio de Janeiro; Südafrika; Kapstadt; Indien; Indien (Süd); Chennai; Nikobaren; Südostasien; Indonesien; Singapur; Java; Philippinen; China; Hongkong; Macau; Schanghai; Ozeanien; Polynesien; Australien; Neuseeland; Tahiti; Chile; Peru; Lima