Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: IV n 53
[Scheibe, Johann Adolph]:
Anekdoten eines reisenden Russen über die Staatsverfassung, Sitten und Gebräuche der Dänen, in Briefen an seine Freunde. Herausgegeben von K. - Lübeck [i.e. Kopenhagen]: Auf Kosten des Herausgebers [i.e. Proft] 1771. 78 S.

––––––
Als Reisebriefe eines reisenden Russen (laut Vorrede »Michael Adam K*lb«) fingierte, kritische Darstellung des Königreichs Dänemark, insbesondere der dortigen Sitten und Gebräuche. Verfasser ist der Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe (1708-1776), der von 1740 bis 1749 als Kapellmeister und Hofkomponist in Kopenhagen und später in Sönderborg lebte. Das Werk wurde noch 1771 ins Dänische übersetzt und löste eine publizistische Kontroverse aus. Eine Gegenschrift »Briefe eines Dänen an den Verfasser der Anekdoten eines angeblichen Reisenden Russen« von Johan Carl Frederick von Hellfried erschien Kopenhagen: Philibert 1771 (in <138> unter Signatur IV n 52 vorhanden).
––––––
Reiseorte: Dänemark; Skandinavien