Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lr 241
Scheffer, Johannes:
Joannis Schefferi Argentoratensis Lapponia id est, regionis Lapponum et gentis nova et verissima descriptio. In qua multa De origine, superstitione, sacris magicis, victu, cultu, negotiis Lapponum, item Animalium, metallorumque indole, quae in terris eorum proveniunt, hactenus incognita. Produntur, & eiconibus adjectis cum cura illustrantur. - Frankfurt a.M.: Ex Officina Christiani Wolffii 1673. [8] Bl., 378 S., [2] S. Inhaltsverz. Mit Frontispiz, Holzschnitt-Vignette, zahlr. Holzschnitten im Text u. 1 gef. Karte von Lappland.

––––––
Eine der frühesten und wichtigsten Beschreibungen von Lappland sowie der schwedischen und norwegischen Saamen. Scheffer hat den hohen Norden selbst nie besucht. Seine wichtigste Informationsquelle war (neben Literaturstudien) die Priesterschaft von Lappland. Das Werk schildert die Lebensweise der Saalen, ihre Sitten und Gebräuche und ihre religiöse Welt. Hier die in lateinischer Sprache erschienene erste Ausgabe. Das Werk wurde in mehrere europäische Sprachen übersetzt. - Der Polyhistor Johannes Gerhard Scheffer (1621-1679) stammte aus Straßburg, studierte in den Niederlanden und wurde von Königin Christine von Schweden als Professor für Rhetorik, Politik sowie Natur- und Völkerrecht nach Uppsala berufen. Den Auftrag, eine realistische, nicht von mythischen Zuschreibungen überlagerte Darstellung der Sitten und Gebräuche der Saamen zu schreiben, erhielt er angeblich 1671 vom schwedischen Reichskanzler Magnus Gabriel de la Gardie.
––––––
Reiseorte: Schweden; Nordschweden; Norwegen; Lappland; Skandinavien