Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: IV o 57 (2)
Salmon, Thomas; Goch, Matthias van:
Der Heutigen Historie, oder des Gegenwärtigen Staats aller Nationen, Ersten Theils anderes Stück, enthaltend eine umständliche Beschreibung des Grossen Kaiserthums Japan, anstatt der kurtz gefaßten Englischen Nachricht des Herrn Capitain Salmon von dem Herrn M. van Goch M.D. in Holländischer Sprache entworffen, und anitzo ins Teutsche übersetzt von A. H. - Altona: Jonas Korte 1733. [5] Bl., 136 [i.e. 146] S. Mit 1 gef. Kupfertafel u. 1 Karte von Japan.
(Die heutige Historie oder der gegenwärtige Staat aller Nationen / Thomas Salmon ; Thl. 1, Stück 2.)

Originaltitel: Modern history: or the present state of all nations. Dublin u. London ca. 1728.
––––––
Landeskunde und Staatsbeschreibung von Japan. Das Originalwerk von Salmon wurde von Goch so stark umgearbeitet, daß er - wie er im Vorwort schreibt - »statt der Schrift meines gelehrten Vorgängers meine eigene Arbeit meinen Lands-Leuten in die Hände« liefert. Goch stützt sich u.a. auf die englische Japan-Beschreibung von Engelbert Kaempfer und auf mündliche Nachrichten von Gerrit Voogt, der lange Zeit in Japan gelebt hatte. Die Übersetzung ist nach dem niederländischen Werk von Goch angefertigt. Sie enthält Vorreden von van Goch und von dem Übersetzer der deutschen Ausgabe. Hier die erste deutsche Ausgabe. Der Japan-Band ist als Teil 2 der englischen Reihe gezählt, jedoch nicht als Teil 2 der niederländischen Reihe.
––––––
Reiseorte: Ostasien; Japan

Zugehörige Publikationen: