Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 292
Salis-Marschlins, Karl Ulysses von:
Streifereyen durch den französischen Jura während den Jahren 1799 und 1800. von Carl Ulyßes von Salis Marschlins. Hälfte 1 - 2 (in 1 Bd.). - Winterthur: Steinerische Buchhandlung 1805.

––––––
Karl Ulysses von Salis-Marschlins (1728-1800) war ein Schweizer Naturforscher, Jurist und Redakteur. Er wurde 1799 deportiert und lebte bis zu seinem Tod im französischen Exil. Den unfreiwilligen Aufenthalt in Salins im französischen Departement Jura nutzte er, um »Nachrichten über ein Land zu sammeln, welches noch ziemlich unbekannt ist« (Vorrede). Das Interesse des Verfassers gilt hauptsächlich der Naturkunde, der Landwirtschaft und auch den Ereignissen im revolutionären Frankreich. Für den ersten Teil des Werkes nutzte er J. M. Lequinios »Voyage pittoresque et physico-èconomique dans le Jura« (1801); der zweite Teil beruht fast ausschließlich auf eigenen Beobachtungen. Erste deutsche Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Französischer Jura; Salins-les-Bains

Zugehörige Publikationen: