Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ls 136
[Saint-Non, Jean Claude Richard de]:
Neapel und Sizilien. Ein Auszug aus dem großen und kostbaren Werke: Voyage pittoresque de Naples et Sicile de Mr. de Non. [Aus dem Französischen übersetzt von Johann Heinrich Keerl.] Theil 1 - 10 (von 12) (in 5 Bdn.). - Gotha: bey Carl Wilhelm Ettinger 1789-1800.

Originaltitel: Voyage pittoresque ou description des royaumes de Naples et de Sicile. 5 Teile (in 3 Bdn.), Paris 1781-1786.
––––––
Eine der ersten »pittoresken« Reisebeschreibungen von Neapel und der Campania, Calabrien und Sizilien. Der französische Gelehrte und Graphiker Saint-Non (1727-1791) unternahm 1759-1761 eine große Italienreise. In Rom wurde er mit den Malern Jean-Honoré Fragonard und Hubert Robert bekannt, die er als Zeichner engagierte. In Neapel traf er Dominique Vivant Denon, der dort eine Art Künstlerkolonie versammelt hatte, in der Zeichnungen für Reisende angefertigt wurden, die die entsprechenden Orte nicht selbst besuchten. Saint-Non schildert neben vielfältigen Beobachtungen zur Kultur Süditaliens vor allem altertumskundliche und kunstgeschichtliche Denkmäler, u.a. die von Pompeji. Das Werk wird manchmal fälschlich dem späteren Generalinspekteur der Pariser Museen, Dominique Vivant Denon, zugeschrieben, der ebenfalls eine Sizilienbeschreibung veröffentlicht hat (»Voyage en Sicile«, Paris 1788). Die französische Originalausgabe erschien als Band 1 (mit zwei Teilen), Band 3 und Band 4 (mit zwei Teilen); ein Band 2 ist nicht erschienen. Sie enthält über 500 Kupfertafeln. Hier die beträchtlich gekürzte erste deutsche Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Italien; Italien (Süd); Neapel; Sizilien; Pompeji; Kalabrien

Zugehörige Publikationen: