Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 36:6
Saar, Johann Jacob:
Reise nach Java, Banda, Ceylon und Persien 1644 - 1660. Neu hrsg. nach der zu Nürnberg im Verlag von Johann Daniel Tauber (1672) gedruckten verbesserten Ausgabe des im Jahre 1662 zum ersten Mal erschienenen Textes. - Den Haag: Martinus Nijhoff 1930. XV, 195 S. Mit Frontispiz (Porträt Saar), 1 Tafel (Original-Kupfertitel) u. 1 Faksimile des Original-Drucktitels.
(Reisebeschreibungen von deutschen Beamten und Kriegsleuten im Dienst der Niederländischen West- und Ost-Indischen Kompagnien 1602-1797 ; 6.)

––––––
Der 1625 oder 1626 in Nürnberg geborene Johann Jacob Saar stand von 1645 bis 1660 im Dienst der Niederländisch-Ostindischen Kompanie. Er diente in Ostindien, zuunächst auf den Banda-Inseln, ab 1647 überwiegend in Ceylon. Er erlebte zahlreiche koloniale Kämpfe gegen Portugiesen und Einheimische und brachte es bis zum Korporal. Auch Feldzüge und Expeditionen nach Indien (Surat) und Persien machte er mit. 1660 kehrte er nach Europa zurück. Die Reiseerinnerungen Saars wurden zweimal herausgegeben, zuerst 1662 in Nürnberg bei Felßecker unter dem Titel »Johann Jacob Saars, Ost Indianische Fünfzehen-Jährige Kriegs-Dienst, und Wahrhaftige Beschreibung, was sich zeit solcher funfzehen Jahr, von anno Christi 1644 bisz Anno 1660 [...] begeben habe, am allermeinsten auf der grossen, und herrlichen Insul Ceilon«. 1672 erschien dann in Nürnberg bei Tauber eine Folioausgabe, die hier neu herausgegeben ist. Der Originaltitel lautet »Johann Jacob Saars/ Ost-Indianische Funfzehen-Jährige Kriegs-Dienste/ Und Wahrhafftige Beschreibung/ Was sich Zeit solcher funfzehen Jahr/ von Anno Christi 1644. biß Anno Christi 1659. zur See/ und zu Land/ in offentlichen Treffen/ in Belägerungen/ in Stürmen/ in Eroberungen/ Portugäsen/ und Heydnischer/ Plätze und Städte/ in Marchirn, in Quartirn, mit Ihm/ und andern Seinen Camerades begeben habe/ am allermeinsten auf der grossen/ und herrlichen/ Insul Ceilon«.
––––––
Reiseorte: Südostasien; Indonesien; Java; Bandainseln; Sri Lanka; Indien; Surat; Koromandelküste; Colombo; Goa; Indien; Indien (Süd); Tamil Nadu; Tarangambadi; Iran (Altertum); Molukken; Melanesien

Zugehörige Publikationen: