Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 346
Roten, Iris von:
Vom Bosporus zum Euphrat. Türken und Türkei. - Stuttgart: Henry Goverts 1965. 264 S. Mit zahlr. Fotos auf Tafeln u. 1 Karte auf dem Vorsatz.

––––––
Die Schweizerin Iris von Roten (1917-1990) gehört zu den wichtigen Frauenrechtlerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie war promovierte Juristin und führte eine gemeinsame Kanzlei mit ihrem Mann. Negative Erfahrungen - sie wurde ständig für die Sekretärin gehalten - machten sie zur engagierten Feministin. 1958 erschien ihr Buch »Frauen im Laufgitter«, das in der Schweiz Empörung auslöste und indirekt mitverantwortlich wurde für die Ablehnung des Frauenstimmrechts im Jahr 1959.
Durch zynische und unsachliche Kritik an ihrem Buch verärgert und verunsichert, begann Roten, auf Reisen zu gehen. 1960 reiste sie ohne Begleitung sechs Monate lang durch die Türkei. Für ihr Reisebuch fand sie erst 1965 einen Verleger. Später bereiste sie den Nahen Osten, den Maghreb, Sri Lanka und Brasilien.
Eine Neuausgabe des Türkei-Reiseberichts erschien u.d.T. »Vom Bosporus zum Euphrat : eine Reise durch die Türkei« 1993 im eFeF-Verlag.
––––––
Reiseorte: Türkei; Anatolien; Istanbul; Ankara; Trabzon