Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 606
Rostbøll, Erik:
Das heilige Elend. Von einer Reise in der Fernen Osten. [Aus dem Dänischen] übersetzt von Alfred Anderau. - Zürich u. Stuttgart: Flamberg Verlag 1960. 184 S.

Originaltitel: Den hellige elendighed. Fra en reise i det fjerne østen. [Kopenhagen] 1959.
––––––
Der dänische Schriftsteller und christiliche Philosoph Erik Rostbøll (geb. 1926) unternahm in den 1950er Jahren eine ausgedehnte Reise nach Südostasien, vor allem um die östliche Philosophie und den Buddhismus kennenzulernen. Er besuchte Ceylon, Signapur, die Philippinen und Hongkong, Japan, Thailand und Indien. Das Reisebuch »hat nur wenig mit meinenm persönlichen Reisetagebuch gemeinsam. So sind auch meine "Ansichten" bei der Begegnung mit der religiösen Elite des Ostens nur bis zu einem gewissen Grad meine eigenen. Meine Haltung gegenüber der Welt, in die ich Einlass erhielt, war vom Wunsche bestimmt, ein Spiegelbild des ostens zu erhalten, vom "christlichen" Westen, seiner Situation und seinen tendenzen her gesehen ... Auch das Fremde ist mehr im Licht der allgemeinen Problemstellung Ost-West und weniger als lokale Wirklichkeit aufgefasst und wiedergegeben« (S. 8).
––––––
Reiseorte: Ostasien; Japan; China; Hongkong; Südostasien; Thailand; Bangkok; Singapur; Indien; Kalkutta; Madurai