Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 233
Ross, Colin:
Südamerika, die aufsteigende Welt. Mit 54 Abbildungen und Karten. 1. Auflage. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1922. [1] Bl., 317 S. Mit 54 Fotos auf Tafeln u. 1 Karte.

––––––
Der österreichische Ingenieur, Publizist und Reiseschriftsteller Colin Ross (1885-1945) nahm als aktiver Offizier am Ersten Weltkrieg teil, den er zunächst als »Lebenserfüllung«, dann aber als tiefe Enttäuschung erlebte. In seinem Essayband »Das Fahrten- und Abenteuerbuch« (1925, in <138> unter Signatur Ly 232 vorhanden) nennt er die Gründe für seine Reise nach Südamerika: »Kriegende und Revolutionsverlauf waren für mich eine so große seelische Erschütterung, daß ich zunächst keinerlei Existenz- und Lebensmöglichkeit mehr für mich in Deutschland sah ... Ich sah, daß Hunderttausende in den kommenden Jahren würden auswandern müssen, und so ging ich nach Südamerika, dem einzigen Gebiet, das zunächst für deutsche Auswanderung offen stand.« Ross war bereits 1914 in Mexiko gewesen. Er hatte in der Rebellenarmee von General Pancho Villa am Revolutionskrieg 1910-1917 teilgenommen und als Kriegsberichterstatter gewirkt. Sein Südamerika-Buch ist auf Politik und Wirtschaft fokussiert und richtet sich an potentielle deutsche Auswanderer. Ross berichtet kritisch über Argentinien, Chile, Bolivien, Uruguay und Brasilien, detailliert auch über das Leben in den deutschen Siedlungen. Hier die erste Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Argentinien; Patagonien; Chile; Bolivien; Uruguay; Brasilien