Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 561
[Kerner, Johann Georg]:
Briefe über Frankreich, die Niederlande und Teutschland. Geschrieben in den Jahren 1795, 1796 und 1797. Theil 1 - 3. - Altona: Buchhandlung der Verlagsgesellschaft 1797-1798.

––––––
Johann Georg Kerner (1770-1812) war Arzt in Hamburg. In der Buchausgabe wollte er die »Briefe aus Paris«, die 1795/96 in der Zeitschrift »Klio« erschienen waren, sowie die »Briefe, geschrieben auf einer Reise von Paris nach den Niederlanden« aus Reichardts Zeitschrift »Frankreich« 1795/96 zusammenfassen. Die ersten beiden Teile enthalten sechs Briefe aus dem revolutionären Paris, Teil 3 noch weitere vier Briefe aus Paris, dann Briefe von einer Reise in die Niederlande (Brüssel, Den Haag, Rotterdam). Am Ende von Teil 3 ist der »Beschluß« für den vierten Teil angekündigt, der aber wohl nicht erschienen ist.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Paris; Belgien; Brüssel; Niederlande; Holland; Den Haag

Zugehörige Publikationen: