Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 450
Guignes, Chétien-Louis-Joseph de:
Reisen nach Peking, Manila und Isle de France in den Jahren 1784 bis 1801 von Herrn de Guignes, von Herrn de Guignes, Französischem Residenten in China. Aus dem Französischen von K[arl] L[udwig] M[ethusalem] Müller. Theil 1 - 3 = Band 1 - 2 (in 2 Bdn.). - Leipzig: J. C. Hinrichs 1810.

Originaltitel: Voyages à Pékin, Manille et l'Isle de France, faits dans l'intervalle des années 1784 à 1801. 3 Bde., Paris 1808.
––––––
Der französische Diplomat, Sinologe und Handelsbeauftragte de Guignes (1759-1845) schloss sich im November 1794 einer niederländischen Delegation unter Leitung von Isaac Titsingh an, die von Kanton nach Peking reiste. De Guignes amtierte in der Verbotenen Stadt in Peking als Dolmetscher. Im ersten Teil seiner Reisebeschreibung berichtet er detailliert über die Reise von Guangdong (Kanton) nach Peking und über den Empfang der Delegation am Hofe von Kaiser Quianlong in Peking, sowie über die Rückreise nach Kanton im Februar 1795. Im Januar 1796 reiste de Guignes nach der Isle de France (Mauritius), um Kontakte wegen einer Handelsreise nach den Philippinen aufzunehmen. Im Juli 1796 reiste er weiter nach Manila. Der zweite Teil von Band 1 berichtet über beide Seereisen, kurz über Mauritius und ausführlicher über die Philippinen. Band 2 ist eine zusammenfassende Beschreibung von China, der chinesischen Kultur und den europäischen Handelskompanien und Niederlassungen in China.
––––––
Reiseorte: Ostasien; China; Peking; Südostasien; Philippinen; Manila; Südafrika; Maskarenen; Mauritius

Zugehörige Publikationen: