Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 4° 234
Groth, Ernesto:
Als Tropenlandwirt in Lateinamerika. [Typoskript.] - [Eutin]: [Selbstverlag] s.a. [ca. 1990]. III, 136 S. Mit 19 Fototafeln u. 3 Karten.

––––––
Lebenserinnerungen von Ernst Georg (Ernesto) Groth. Wegen der schlechten wirtschaftlichen Bedingungen in Deutschland in der Zwischenkriegszeit wanderte der um 1904 geborene junge Mann, der aus einer landwirtschaftlich geprägten Familie kam, 1923 nach Guatemala aus. Von 1923 bis 1943 arbeitete er in Guatemala auf deutschen und schweizerischen Zucker-, Bananen- und Kaffeeplantagen. Nach dem Krieg ging er 1951 mit seiner Frau nach Kolumbien, wo er sich eine neue Existenz aufbaute, wiederum als Verwalter von Bananen- und Kaffeeplantagen und von Viehfarmen. Zunehmende Schwierigkeiten mit indianischen Guerrilleros, die durch Gewaltaktionen politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit erreichen wollten, ließen ihn schließlich Amerika verlassen. Groth kehrte 1970 nach Deutschland zurück. Seinen Lebensabend verbrachte er in Eutin, wo er seine Erinnerungen niederschrieb.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Mittelamerika; Guatemala; Kolumbien; Bogotá