Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 122
[Grob, Gregor]:
Der Schweizer auf dem Rigiberg. Theil 1 - 2 (von 3). - St. Gallen: Huber und Compagnie 1795-1797.

––––––
Eine Reise über Schwyz auf den Rigiberg gab dem Verfasser Anlass, aus seinen »Erinnerungen und Eindrücken ... einen Stoff zu Betrachtungen zu ziehen«, die er in Gestalt von Vorlesungen der Litterarischen Gesellschaft von St. Gallen mitteilte. Der erste Band gibt die Reise mit Betrachtungen über Landesnatur, politische Verfassung und Nationalcharakter der Bevölkerung wieder. Der zweite ist als ein »historisches Lesebuch« zur Geschichte der »democratischen Cantons Uri, Schwyz und Unterwalden« angelegt. Der 3. Teil erschien erst 1806. Gregor Grob (1754-1824) veröffentlichte 1797 noch eine historische Abhandlung über die Schweiz.
––––––
Reiseorte: Schweiz; Rigi; Schwyz; Uri; Sankt Gallen; Zürich

Zugehörige Publikationen: