Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 391
Graß, Karl Gotthard:
Sizilische Reise, oder Auszüge aus dem Tagebuch eines Landschaftsmalers. Von Carl Graß. Theil 1 - 2. - Stuttgart u. Tübingen: J. G. Cotta 1815.

––––––
Der Maler und Schriftsteller Karl Gotthard Graß (1767-1814) reiste - angeregt durch Stolberg und Rehfues - von 1804 bis zum Juli 1805 durch Sizilien. Er unternahm die Reise von Neapel bis Palermo gemeinsam mit Rehfues und den Berliner Architekten Karl Friedrich Schinkel (den er im Text "Schenkel" nennt) und Johann Gottfried Steinmeyer.
Zu dieser Zeit war die Insel noch relativ isoliert und als Reiseziel kaum entdeckt. Graß reiste von Neapel nach Messina, Taromina, zum Aetna, nach Catania, Syrakus, Palermo, Girgenti und Trapani. Die Nordküste bereiste er im Sommer zu Fuß und allein, er hielt sich längere Zeit im Schloss von Bolo auf und blieb zwei Monate am Aetna. Die Reisebeschreibung verfasste er 1808 und 1809 in Rom, laut Vorrede eine »getreue Darstellung meines Künstlerwandels durch die Insel«. Der erste Teil enthält als Beilagen »Über das Reisen in Sizilien« und »Sizilische Distichen-Reise«.
––––––
Reiseorte: Italien; Italien (Süd); Neapel; Sizilien; Messina; Taormina; Ätna; Catania; Syrakus; Palermo; Agrigent; Trapani; Brolo

Zugehörige Publikationen: