Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 247
Grandpré, Louis de:
Reise nach Indien und Arabien in den Jahren 1789 und 1790 unternommen von B. Degrandpré, Französischem Marine-Offizier. Aus dem Französischen übersetzt. - Berlin u. Hamburg 1803. [1] Bl., 326 S. Mit 1 gef. Karte u. 2 Kupfertafeln.
(Bibliothek der neuesten und interessantesten Reisebeschreibungen ; Bd. 15.; Archiv der neuesten und interessantesten Reisebeschreibungen ; 3.

Originaltitel: Voyage dans l'Inde et aus Bengale, fait dans les années 1789 et 1790 ... Suivi d'un voyage fait dans la mer Rouge, contenant la description de Moka, et du commerce des Arabes de l'Yemen. 2 Bde., Paris IX [1801].
––––––
Im Anschluss an eine erfolgreiche Westafrika-Reise unternahm der französische Marineoffizier und Schiffseigner Louis de Grandpré (1761-1846) in den Jahren 1789-1790 eine Handelsfahrt nach Arabien und Indien. 1790 segelte er von der Isle de France (Mauritius) nach Bengalen, wo er Schiff und Ladung günstig zu verkaufen hoffte. Der Bericht über seine Seereise umfasst sowohl die Fahrt selbst (mit einigen nautischen Details), vor allem aber beschreibt der Autor die besuchten Länder. Die Reise ging über die Seychellen nach dem südindischen Pondichéry (Pondicherry), der Hauptstadt der französischen Besitzungen in Ostindien, und von dort weiter entlang der Koromandelküste nach Madras und Kalkutta, dann zurück nach dem südindischen Cochin. Von dort segelte Grandpré nach Mokka am Roten Meer. Der größte Teil des Werkes ist der Beschreibung von Südindien und Mokka gewidmet, mit zahlreichen ethnographisch interessanten Einzelheiten aus dem gesellschaftlichem, religiösem und wirtschaftlichem Leben der Bevölkerung. Zweite deutsche Ausgabe. Die erste Ausgabe erschien Berlin: Mylius 1802.
––––––
Reiseorte: Afrika; Seychellen; Indien; Indien (Süd); Pondicherry; Chennai; Koromandelküste; Indien (Nord); Kalkutta; Cochin (Kerala); Arabien; Mokka; Rotes Meer; Jemen; Arabien (Süd)