Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lr 57
Grandpré, Louis de:
Reise nach der westlichen Küste von Africa in den Jahren 1786 und 1787. von L. Degrandepré. Aus dem Französischen übersetzt und mit Anmerkungen versehen. Von M[atthias] C[hristian] Sprengel. - Weimar: im Verlage des Industrie-Comptoirs 1801. XXI, 120 S.
(Bibliothek der neuesten und wichtigsten Reisebeschreibungen zur Erweiterung der Erdkunde ; Bd. 5.)

Originaltitel: Voyage à la côte occidentale d'Afrique, fait dans les années 1786 et 1787 ... Suivi d'un Voyage fait au cap de Bonne-Espérance, contenant la description militaire de cette colonie. 2 Bde., Paris IX [1801].
––––––
Der französische Marineoffizier Grandpré (auch Degrandpré, 1761-1846) unternahm 1786-1787 eine Handelsfahrt an die westafrikanischen Küsten, wo er u.a. als Sklavenhändler tätig war. Ziel seiner Reise war aber auch, die natürlichen Gegebenheiten, die nautischen Bedingungen für die Küstenschiffahrt, die Handelsstädte und die Bevölkerung im westlichen Äquatorialafrika zu studieren. Grandpré beschreibt die Handelsverhältnisse in Westafrika und alle Häfen, wo Sklavenhandel getrieben wurde. Das Werk erschien zugleich als Band 5 der »Bibliothek der neuesten und wichtigsten Reisebeschreibungen und geographischen Nachrichten«.
––––––
Reiseorte: Afrika; Westafrika