Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 179
Up de Graff, Fritz William:
Bei den Kopfjägern des Amazonas. Sieben Jahre Forschung und Abenteuer. [Mit einer Einführung von R. B. Cuninghame Graham.] - Leipzig: F. A. Brockhaus 1924. 326 S. Mit 31 Fotos auf Tafeln u. 1 Kartenskizze.

Originaltitel: Head Hunters of the Amazon. Seven Years of Exploration and Adventure. New York 1923.
––––––
Der in New York geborene Amerikaner Fritz William up de Graff (1873-1927) bekam nach seiner Ausbildung zum Elektroingenieur 1894 die Chance, in Ecuador einen modernen Industriebetrieb aufzubauen, was sich jedoch u.a. wegen des Bürgerkrieges als hoffnungsloses Unterfangen erwies erwies. Statt in die Vereinigten Staaten zurückzukehren, beschloss er, von Quito aus mit Maultieren die östliche Kordilleren zu durchqueren und dann das Napo-Tal und den Amazonas abwärts bis Manaus zu fahren, wo er einen Dampfer nach New York nehmen wollte - eine Route, die noch heute als gefährlich gilt. 1897 reiste er von Quito ab, im November 1901 traf er schließlich in New York ein. Die Erzählung ist voller Dschungelabenteuer, enthält aber auch wertvolle ethnographische Beobachtungen über die Amazonas-Indianer.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Ecuador; Brasilien; Amazonas