Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 110
Graba, Carl Julian:
Tagebuch, geführt auf einer Reise nach Färö im Jahre 1828 von Carl Julian Graba, Advocaten in Kiel, mehrerer naturhistorischen Gesellschaften correspondirendem Mitgliede. [Reprint der Ausgabe Hamburg: Perthes und Besser 1830. Mit einem Nachwort von Hans-Peter Müller.] - Kiel: Wolfgang Butt 1993. [3] Bl., 244, [5] S.

––––––
Der Kieler Jurist und Ornithologe Carl Julian Graba (1799-1874) bereiste von März bis Juli 1828 als einer der ersten Deutschen die Färöer. Er erforschte hauptsächlich die damals noch ziemlich unbekannte Vogelwelt der Inseln. Während dieser Reise legte er eine umfangreiche ornithologische Sammlung an, die heute teilweise im naturkundlichen Museum Oldenburg i.O. erhalten ist. Grabas Reisebericht schildert aber nicht nur ornithologische Beobachtungen, sondern auch das Alltagsleben und die Reisebedingungen auf den zu Dänemark gehörigen subarktischen Inseln. Er beschreibt u.a. eine Jagd auf den Grindwal, eine im Nordatlantik verbreitete Walart.
––––––
Reiseorte: Skandinavien; Färöer; Grönland; Nordsee; Dänemark