Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lo 1
[Göchhausen, Ernst August Anton von]:
M.. R.. [Titel im Innern:] Meine Reisen. Zweyte sehr verbesserte und mit Vignetten vermehrte Auflage. - [Eisenach]: Wittekind [1773]. 394 S.

––––––
In Anlehnung an Laurence Sternes »Sentimental journey« geschriebene Reise eines Biedermannes mit zahlreichen eingestreuten Reflexionen und Randbemerkungen. Die Reise selbst findet in Gedanken statt und wird auch nur etwa bis zur Hälfte des Buches durchgehalten. Die erste Auflage erschien Eisenach 1772 und wurde ein großer Publikumserfolg. Bis 1807 erlebte das Werk vier Auflagen. Der sächsisch-weimarische Geheimrat Ernst August Anton von Göchhausen (1740-1824) plante eine Fortsetzung, die aber von seinem Bruder Carl Siegmund Anton unterlaufen wurde, der 1788 »M.... R...., zwoter Theil« auf den Markt brachte. Der Titel wird auch als »Mein Raritätskasten«, »Meine Reflexionen« oder»Meine Randglossen« gedeutet.