Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI b 237
[Göchhausen, Ernst August Anton von]:
Freymaurerische Wanderungen des weisen Junkers Don Quixote von Mancha und des großen Schildknappen Herrn Sancho Pansa. Eine Jahrmarktsposse. - Deutschland [i.e. Leipzig]: [Göschen] 1787. XXII, 192 S.

––––––
Satirischer, häufig in dialogische Szenen aufgelöster Roman in 23 »Scenen« mit antifreimaurerischer Tendenz. Erste Ausgabe.
»Nach dem "Vorbericht" zu urteilen, könnten Bertuch und die Weimarer Loge Amalia der Gegenstand von Göchhausens "Wanderungen" gewesen sein. Der sächsisch-weimarische Geheimrat Ernst August Anton von Göchhausen (1740-1824), ein Vetter der Hofdame Luise von Göchhausen, war ein Anhänger der Strikten Observanz und hatte sich ein Jahr früher mit "Enthüllung des Systems der Weltbürger-Republik" (1786) in die Auseinandersetzungen der Illuminaten mit den Freimaurern eingeschaltet. Göchhausens Freund und Vermittler beider Mauskripte an Göschen, Friedrich Justin Bertuch, hatte 1782 die Einstellung der Logenarbeit gefordert, bis eine Einigung unter den Mitgliedern wiederhergestellt sei; diese wurde jedoch nicht erzielt, und die Loge blieb 26 Jahre geschlossen. Mit seinem Titel hat sich Göchhausen eine Anspielung auf Bertuchs Überarbeitung des Don Quixote erlaubt« (Susanne Koppel).