Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 327
Goeben, August Karl von:
Reise- und Lager-Briefe aus Spanien und vom Spanischen Heere in Marokko von A. v. Goeben, Königlich Preußischem Generalmajor. Band 1 - 2 (in 1 Bd.). - Hannover: Hahn 1863-1864.

––––––
Der aus Stade stammende August Karl Christian Friedrich von Goeben (1816-1880) machte im preußischen Heer Karriere, wo er es bis zum General brachte. 1836 schloss er sich als junger Offizier dem Heer des spanischen Thronprätendenten Don Carlos an und stieg dort zum Oberstleutnant auf. Seit 1842 wieder in preußischen Diensten, wurde er 1860 vom Generalstab als Beobachter im spanischen Feldzug gegen Marokko eingesetzt. Hier berichtet er über diese Ereignisse und seine Reise mit den Truppen durch Spanien über Gibraltar nach Marokko. Goeben beschreibt das militärische Leben in Marokko, die Geschichte von Marokko und die Rückreise nach Spanien. Erste Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Spanien; Madrid; Sevilla; Córdoba; Andalusien; Cádiz; Gibraltar; Afrika; Nordafrika; Marokko

Zugehörige Publikationen: