Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 394
Gleim, Johann Bernhard:
Reisen durch Ober- und Niedersachsen von J. B. Gleim. - Halle: J. C. Hendel in Commißion 1787. VI, 189 S., [1] S. Errata. Mit Titelvignette.

––––––
Gleim reiste von Hannover nach Hamburg und Bremen, Helmstedt, Braunschweig und Hildesheim, ausführlich in den Harz sowie nach Mansfeld, Dessau und Halle. »Es ist eine ziemlich unterhaltende Lectüre. Das ist aber auch alles, neue und sehr interessante Bemerkungen sind nicht darinnen zu finden« (Versuch einer Litteratur deutscher Reisebeschreibungen, Prag 1793). »Die Beschreibung ist deutlich von den Dorfutopien der Aufklärung beeinflußt« (Bendach/Kutter). Eine niederländische Übersetzung erschien Leiden 1791. Später veröffentlichte Gleim noch seine »Reise nach dem Brocken, der Baumannshöhle, der Bielshöhle und der Roßtrappe«, Quedlinburg: Ernst 1816.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Niedersachsen; Anhalt; Northeim; Hannover; Helmstedt; Braunschweig; Wolfenbüttel; Hildesheim; Peine; Königslutter; Harburg; Hamburg; Vegesack (Bremen); Bremen; Salzgitter; Harz; Mansfeld; Stolberg/Harz; Barby; Anhalt; Dessau; Halle (Saale)