Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 377
Gilbert, Ludwig Wilhelm:
Ludewig Wilhelm Gilberts Handbuch für Reisende durch Deutschland enthaltend 1) Regeln für Reisende; 2) Einen topographisch-statistischen Abriß von Deutschland; 3) Eine ausführliche Darstellung des deutschen Münzwesens; 4) Eine Darstellung des deutschen Postwesens, und 5) Vollständige, tabellarische, Post- und Reiserouten von jeder größeren Stadt Deutschlands zu allen übrigen. Theil 1 - 2 (von 3). - Leipzig: Schwickert 1791-1792.

––––––
Der erste Teil des Handbuchs enthält am Anfang Gesundheits- und Vorsichtsregeln für Reisende, dann im Hauptteil eine topographisch-statistische Darstellung der österreichischen und der preußischen Besitzungen in Europa. Im zweiten Teil folgen die bayerischen, oberpfälzischen und kursächsischen Staaten, im dritten die Lausitz, die kurhannövrischen Staaten und »eine umständliche Topographie des ganzen Harzes«. Die geplanten weiteren Bände, die das deutsche Postwesen und die Post- und Reiserouten behandeln sollten, sind nicht mehr erschienen.
Ludwig Wilhelm Gilbert (1769-1824) wurde als Physiker und Herausgeber der »Annalen der Physik« bekannt, das Reisehandbuch fällt inhaltlich aus seinen anderen Veröffentlichungen heraus.
––––––
Reiseorte: Österreich; Tirol; Tschechien; Böhmen; Mähren; Schlesien; Niederlande; Brabant; Flandern; Luxemburg; Deutschland; Preußen; Brandenburg; Norddeutschland; Pommern; Anhalt; Magdeburg; Halberstadt; Westfalen; Niederrhein; Rheinland; Ostfriesland; Schlesien; Breslau; Schweidnitz; Jawor; Lausitz; Liegnitz; Glogau; Glatz; Racibórz; Süddeutschland; Bayern; Oberpfalz; Rhein; Pfalz; Mannheim; Jülich; Sachsen; Meißen; Leipzig; Merseburg; Mansfeld; Thüringen; Erzgebirge

Zugehörige Publikationen: