Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lr 24
Georgi, Johann Gottlieb:
Geographisch-physikalische und Naturhistorische Beschreibung des Rußischen Reichs zur Uebersicht bisheriger Kenntnisse von demselben. Theil 1 - 3 (in 8 Bdn.). - Königsberg: bey Friedrich Nicolovius 1797-1801.

––––––
Georgis naturwissenschaftlich-landeskundliche Beschreibung des europäischen und asiatischen Landesteils von Russland ist in Zusammenhang mit der von der Petersburger Akademie der Wissenschaften geplanten Gesamttopographie des Russischen Reiches entstanden. In drei Teilen (ab Teil 2 mit jeweils mehreren Abteilungen, später als Bände bezeichnet) lieferte Georgi eine geographische, topographische, geologische, botanische und zoologische Beschreibung Russlands von bislang seltener Vollständigkeit und Präzision.
Der aus Pommern stammende Linné-Schüler Georgi (1729-1802) war Naturhistoriker, Botaniker, Mineraloge und Ethnograph. 1770 ging er nach Petersburg, wo er sich dem Forschungsreisenden Johan Peter Falk anschloss, der eine Zweigexpedition der sogenannten Orenburgischen Expeditionen leitete. Zwischen 1772 und 1774 bereiste Georgi weite Teile des asiatischen Russlands, vor allem das Baikal- und das Transbaikal-Gebiet. Seine Aufmerksamkeit galt besonders der Geographie, Geologie und Ethnographie Sibiriens. Die wissenschaftlichen Ergebnisse wurden zuerst 1775 publiziert und erschienen unter dem Tiel »Bemerkungen einer Reise im Rußischen Reich im Jahre 1772« in 2 Bänden St. Petersburg 1775. 1776 erschienen Georgis ethnographische Beobachtungen: »Beschreibung aller Nationen des Rußischen Reichs«. Die vorliegende Ausgabe ist die letzte von Georgi bearbeitete. Sie hat in Teil 1 u.a. eine Bibliographie, und in Teil 2 eine Auflistung aller Forschungsreisenden in Russland seit Olearius. Die Nachträge enthalten Ergänzungen zu den vorherigen Bänden und sind ihnen zugeordet.
––––––
Reiseorte: Russland; Russland (Süd); Sibirien; Sibirien (West); Baikalsee

Zugehörige Publikationen: