Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: IV h 4° 1
Georgi, Johann Gottlieb:
Beschreibung aller Nationen des Rußischen Reichs, ihrer Lebensart, Religion, Gebräuche, Wohnungen, Kleidungen und übrigen Merkwürdigkeiten. Band 1 - 4 (in 2 Bdn.). - St. Petersburg: Verlegts Carl Wilhelm Müller 1776-1780.

––––––
Der aus Pommern stammende Linné-Schüler Johann Gottlieb Georgi (1729-1802) war Naturhistoriker, Botaniker, Mineraloge und Ethnograph. 1770 ging er nach Petersburg, wo er sich dem Forschungsreisenden Johan Peter Falk anschloss, der eine Zweigexpedition der sogenannten Orenburgischen Expeditionen leitete. Zwischen 1772 und 1774 bereiste Georgi weite Teile des asiatischen Russlands, vor allem das Baikal- und das Transbaikal-Gebiet. Seine Aufmerksamkeit galt besonders der Geographie, Geologie und Ethnographie Sibiriens.
Georgi gehört zu den wichtigsten Erforschern des Russischen Reichs. Seine ethnographische Darstellung der Völker des europäischen und des asiatischen Landesteils des Russischen Reichs entstand überwiegend aufgrund eigener Beobachtungen auf Reisen durch Russland und Sibirien in den Jahren 1772-1774. Obwohl Georgi in erster Linie als Naturwissenschaftler arbeitete, sind auch seine ethnographischen Notizen genau und objektiv.
Hier die Vorzugsausgabe der ersten deutschen Ausgabe mit kolorierten Kupfertafeln (von Rott). Die Tafeln wurden teilweise nach Originalzeichnungen von Expeditionsteilnehmern gestochen, teilweise nach musealen Trachten aus der Petersburger Kunstkammer. Das Werk erschien gleichzeitig auch in Russisch und Französisch.
––––––
Reiseorte: Russland; Sibirien; Sibirien (West); Sibirien (Ost); Halbinsel Kamtschatka; Kasan; Wolga; Krim; Zentralasien; Turkestan

Zugehörige Publikationen: