Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: As 44
Genthe, Siegfried:
Marokko. Reiseschilderungen von Dr. Siegfried Genthe. Hrsg. von Dr. Georg Wegener. 2. Auflage. - Berlin: Allgemeiner Verein für Deutsche Literatur 1906. XIX, 368 S. Mit zahlr. Fotos.
(Allgemeiner Verein für Deutsche Literatur ; 32,1.; Genthes Reisen ; 2.

––––––
Siegfried Genthe (1870-1904) reiste 1903 als Berichterstatter für die »Kölnische Zeitung« nach Marokko. 1904 wurde er dort Opfer eines Raubmordes. Die hier veröffentlichten Reportagen erschienen 1903 und 1904 in der »Kölnischen Zeitung«. Sie berichten über eine Karawanenreise von Tanger nach El Araisch, El Ksar und Wasan nach Fes. Ausführlich schildert Genthe seine Begegnung mit dem Wesir von Wasan, dem geistlichen Oberhaupt Marokkos, und geht auf die religiösen Verhältnisse des Landes ein.
Genthes Reiseberichte wurden von Georg Wegener gesammelt und in 3 Bänden als »Genthes Reisen« herausgegeben. Der (in <138> nicht vorhandene) dritte Band berichtet über Samoa. Die erste Auflage des 2. Bandes erschien 1905.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Marokko; Tanger; Fes

Zugehörige Publikationen: