Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: As 43
Genthe, Siegfried:
Korea. Reiseschilderungen von Dr. Siegfried Genthe. Hrsg. von Dr. Georg Wegener. 2. Auflage. - Berlin: Allgemeiner Verein für Deutsche Literatur 1905. L, 343 S. Mit 1 Foto.
(Allgemeiner Verein für Deutsche Literatur ; 31,4.; Genthes Reisen ; 1.

––––––
Siegfried Genthe (1870-1904) reiste als Auslandskorrespondent für die »Kölnische Zeitung« in der Südsee, Ostasien und Nordafrika. 1904 wurde er in Marokko ermordet. Der vorliegende, posthum herausgegebene Band enthält seine Reportagen aus Korea, die bereits 1901-1902 in der »Kölnischen Zeitung« erschienen waren. Genthe hatte als Kriegsberichterstatter den Boxeraufstand in China miterlebt und reiste 1901 nach Korea. Er besuchte Seoul, das Landesinnere und die Insel Tschedschu, wo er als erster Europäer den Vulkan Halassan bestieg. Vorangestellt ist eine Biographie Genthes.
Genthes Reiseberichte wurden von Georg Wegener gesammelt und in 3 Bänden als »Genthes Reisen« herausgegeben. Der (in <138> nicht vorhandene) Band berichtet über Samoa.
––––––
Reiseorte: Korea; Ostasien

Zugehörige Publikationen: