Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 386
Geistliches Hand- und Reise-Büchlein worin enthalten: I. Wie sich junge Leute in der Fremde und auf Reisen zu verhalten haben .. X. richtiger Wegweiser durch ganz Deutschland. - Rinteln: zu haben bey Carl August Steubner 1816. 216 S. Mit Frontispiz (Holzschnitt).

––––––
Mischung aus Gebetbüchlein und Apodemik mit 10 Kapiteln: 1. Wie sich junge Leute in der Fremde und auf Reisen zu verhalten haben; 2. Morgen- und Abendgebete auf alle Tage in der Woche; 3. Gebete für Reisende zu Wasser und zu Lande; 4. Festgebete; 5. Buß- und Kommunionsgebete; 6. Gebete für Kranke und Sterbende; 7. Morgen- und Abendgesänge; 8. Nachricht, an welchem Orte diese oder jene Profession am vorzüglichsten betreiben wird; 9. Verzeichnis von allem in Deutschland gangbaren Münzen; 10. Wegweiser durch ganz Deutschland. Das Frontispiz zeigt Reisende im offenen Wagen.
Das Büchlein stammte ursprünglich von dem Theologen Matthias Hoe von Honegg (1580-1645) und erschien in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Es erlebte zahlreiche Ausgaben und Überarbeitungen. Der GBV weist als früheste eine Ausgabe von 1627 nach.