Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 251
Gedat, Gustav Adolf:
Was wird aus diesem Afrika? Erlebter Kampf um einen Erdteil. Mit einem Geleitwort von Kolonialstaatssekretär a.D. von Lindequist. - Stuttgart: J. F. Steinkopf 1938. 287 S. Mit 40 Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 1 Karte.

––––––
Der konservative Politiker Gustav Adolf Gedat (1903-1971) bereiste Mitte der 1930er Jahre zwei Jahre lang den afrikanischen Kontinent, vor allem West-, Süd- und Ostafrika. Er berichtet hier über seine Erlebnisse aus der Sicht des Kolonialherren, der sich um die Zukunft des Kontinents sorgt. Als entscheidend für die Zukunft Afrikas sieht Gedat den weiteren Einfluss der Europäer und die Abwehr des »asiatischen Bolschewismus« und des Islam. Er plädiert für eine vermehrte Zuwanderung weißer Europäer, um dem zunehmenden bevölkerungspolitischen Übergewicht der Schwarzafrikaner entgegenzutreten. Ein programmatisches Vorwort des ehemaligen kaiserlichen Kolonialstaatssekretärs Friedrich von Lindequist ergänzt das Buch im Sinne der nationalsozialistischen Rassen- und Kolonialideologie.
Gedat publizierte noch in den 1950er Jahren in ähnlichem Sinne. 1952 erschien sein Buch »Was wird aus diesem Afrika? Wiedersehen mit einem Kontinent nach 15 Jahren« (in <138> unter Signatur Ly 2944 vorhanden); 1954 erschien »Europas Zukunft liegt in Afrika«.
––––––
Reiseorte: Afrika; Westafrika; Südafrika; Ostafrika