Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ls 131
Garnett, Thomas:
Thomas Garnett Professors der Physik und Chemie zu London Reise durch die Schottischen Hochlande und einen Theil der Hebriden. Aus dem Englischen übersetzt und mit Alexander Campbells Abhandlung über die Dicht- und Tonkunst der Hochländer wie auch über die Aechtheit der dem Ossian zugeschriebnen Gesänge vermehrt von Ludwig Theoboul Kosegarten. Band 1 - 2. - Lübeck u. Leipzig: bey Friedrich Bohn 1802.

Originaltitel: Observations on a tour through the Highlands and part of the Western Isles of Scotland, particularly Staffa and Icolmkill; to which are added, a description of the Falls of the Clyde, of the country round Moffat, and an analysis of its mineral waters. 2 Bde., London 1800.
––––––
Thomas Garnett (1766-1802) war Professor für Physik und Chemie in London. 1798 unternahm er eine Fußreise durch die schottischen Highlands und auf die Hebriden. Sein Reisebuch ist eine ausführliche landeskundliche, vor allem geologisch-mineralogische und botanische Darstellung der besuchten Gebiete. Ausführlich schildert Garnett aber auch die Lebensumstände der schottischen Bevölkerung, ihre soziale und wirtschaftliche Lage, und die Veränderungen durch die beginnende Industrialisierung. Die Reiseroute führte von Glasgow an die Westküste auf die Hebrideninseln Staffa und Icolmkill, dann quer durch Schottland nach Inverness, Perth und zurück nach Glasgow.
Angehängt sind Essays über den schottischen Humanisten George Buchanan sowie über Ossian und schottische Volkssänger von Alexander Campbell. Die Karten im ersten Band zeigen Schottland und Loch Lomond.
––––––
Reiseorte: Schottland; Highlands; Hebriden; Staffa; Moffat; Inverness; Perth (Schottland); Glasgow; Loch Lomond

Zugehörige Publikationen: