Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1751
Frike, Christoph:
Christoff Frikens Ost-Indianische Reisen und Krieges-Dienste Oder eine Ausführliche Beschreibung was sich solcher Zeit - nämlich von Anno 1680 bis Anno 1685 - zur See als zu Land in öffentlichen Treffen und Scharmützeln, in Belagerungen, Stürmen und Eroberungen der Heidnischen Plätze und Städte im Marschieren und in Quartieren mit ihm und seinem beigefügten Kameraden hin und wieder begeben. Bearbeitet und eingeleitet von Joachim Kirchner. - Berlin: Weltgeist-Bücher Verlagsgesellschaft [1926]. 141 S.
(Weltgeist-Bücher ; 118-119.)

––––––
Der 1659 in Ulm geborene Christoph Frick (auch Frike, Frik, Fricke) reiste 1680-1685 als Wundarzt im Dienst der Niederländisch-Ostindischen Kompanie nach Südostasien. Er war im Hospital von Bantam (Java) tätig, auf Banda und Ceylon. Außderdem reiste er nach Formosa, Japan und Indien. Hier berichtet er u.a. über die niederländische Eroberung von Bantam. Nach seiner Rückkehr nach Europa 1685 ging Frike 1695-1698 ein zweites Mal im Dienst der Kompanie nach Java.
Die Originalausgabe (mit 298 S.) erschien in Ulm 1692 unter dem Titel »Christoff Frikens Ost-Indianische Raeysen und Krieges-Dienste/ Oder eine Auszführliche Beschreibung/ was sich Zeit solcher/ nemlich von A. 1680. bisz A. 1685. so zur See/ als zu Land/ in offentlichen Treffen und Scharmüzeln/ in Belagerungen/ Stürmen und Eroberungen der Heydnischen Plätze und Städte/ in Marchiren und Quartieren/ mit ihme und seinen beygefügten Cameraden hin und wieder begeben«.
––––––
Reiseorte: Südasien; Südostasien; Indien; Indonesien; Bandainseln; Java; Sri Lanka