Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: II e 244
Friis, Achton:
Im Grönlandeis mit Mylius-Erichsen : die Danmark-Expedition 1906 - 1908. Autorisierte Übersetzung [aus dem Dänischen] von Friedrich Stichert. 2. Auflage. - Leipzig: Otto Spamer 1913. XVIII, 630 S. Mit zahlr. Fotos, 2 (von 3) Gemäldereproduktionen u. 1 Karte von Ostgrönland.

Originaltitel: Danmark ekspeditionen til Grønlands nordøstkyst, 1906-1908. Kopenhagen 1909.
––––––
Achton Friis (1871-1939) beschreibt hier die »Danmark«-Expedition unter Leitung von Ludvig Mylius-Erichsen in den Jahren 1906-1908, an der er selbst als Zeichner teilnahm. Der nordöstliche Teil Grönlands war damals noch weitgehend unerforscht und war nicht Teil des dänischen Staatsgebietes. Ziel der Expedition war sowohl die topographische Erkundung und Kartierung Nordostgrönlands als auch ethnographische Feldforschung unter den Polareskimos. An der Expedition nahmen auch der deutsche Meteorologe und Geophysiker Alfred Wegener und die dänischen Polarforscher Peter Freuchen und Knud Rasmussen teil. Der Vorstoß nach Norden erfolgte ab 1907 in drei Gruppen auf verschiedenen Routen. Laut einem späteren Bericht von Peter Freuchen war die Expedition ungenügend auf die arktischen Bedingungen vorbereitet. Zwei Gruppen erreichten ihre Ziele, die dritte Gruppe mit Mylius-Erichsen, dem Grönländer Jørgen Brønlund und Niels-Peter Høeg-Hagen blieb verschollen. Die Leiche von Brønlund, der die kartografischen Aufzeichnungen und Tagebücher gesichert hatte und der über den Tod Mylius-Erichsens berichtete, wurde 1908 gefunden. Die 1. Auflage dieser autorisierten deutschen Übersetzung erschien 1910.
––––––
Reiseorte: Grönland; Arktis