Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 223
Friedrich, Jakob:
Eine Ferienreise nach Grenoble (1899). Von Dr. Jakob Friedrich k. Gymnasiallehrer. Programm zu dem Jahresberichte des k. k. Gymnasiums bei St. Anna in Augsburg für das Schuljahr 1900/1901. - Augsburg: Druck von Ph. J. Pfeiffer 1901. 82 S.
(Schulschrift / Gymnasium bei Sankt Anna in Augsburg ; Schulprogramm 1900/1901.)

––––––
In der Einleitung schreibt der Autor, ein Französisch-Lehrer, dass Studienaufenthalte im Ausland für Sprachlehrer notwendig, aber bislang noch unüblich und ohne finanzielle Unterstützung kaum möglich seien: zwar gäbe es neuerdings Reisestipendien der Behörden, »aber diese reichen noch lange nicht hin, um jeden Neuphilologen auch nur einmal, geschweige denn wiederholt, in die glückliche Lage zu versetzen, dasjenige Land und Volk, dessen Sprache er zum Studium erwählt hat, aus eigener Anschauung kennen zu lernen. Ihm zuzumuten, die Reise auf eigen Kosten zu unternehmen, geht nicht wohl an« (S. 5). Diese Ansicht wird allerdings durch die Vielzahl der damaligen Studienreisen anderer Lehrer widerlegt, und z.B. Otto Dingeldein (1907) widersprach ihr ausdrücklich.
Friedrich reiste 1899 in die französischsprachige Schweiz und zu einem Ferienkurs nach Grenoble. Exemplar aus einer Sammlung von Schulschriften des Großherzoglichen Gymnasiums Fridericianum zu Schwerin.
––––––
Reiseorte: Schweiz; Montblanc; Genf; Grenoble; Frankreich