Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI c 84:1852
Deutscher Post-Almanach für das Jahr 1852. Herausgegeben von Wilhelm Görges, Herzogl. Braunschw. Postsecretair. .. mit 8 Stahlstichen und 6 Holzschnitten. Jg. 11.1852, Abtheilung 1 - 2. - Braunschweig: Friedrich Martin Meinecke 1852. [4] Bl., S. 11 - 128, S. 1 - 159, [1] S. Mit 6 (von 8) Stahlstichen u. 6 Holzschnitt-Tafeln.

––––––
Der Almanach enthält Neuerungen, Dienstanweisungen und Reglements für den Postdienst in Braunschweig, Schleswig-Holstein, Preußen und Württemberg, sowohl für den Personen- als auch für den Briefverkehr und die Telegrafie. Im zweiten Teil Gedichte und Erzählungen, die sich mit Post, Postillonen und Postkutschen befassen. Die Stahlstiche stellen dar: 1. Maximilian König von Bayern; 2. Reise über den St. Bernhard (hinauf); 3. dito (hinab); 4. Bahnhof zu Prag; 5. Viaduct der Staatsbahn in Brünn; 6. Viaduct der Nordbahn in Brünn. Es fehlen hier: Kurfürstl. Hessische Postbeamte. Sachsen Coburg-Gotha'scher Postillon.
––––––
Reiseorte: Österreich; Schweiz; Alpen; Sankt-Bernhardin-Pass; Tschechien; Böhmen; Prag; Mähren; Brünn; Deutschland; Norddeutschland; Schleswig-Holstein; Preußen; Württemberg

Zugehörige Publikationen: