Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lr 217
Denon, Vivant:
Vivant Denon's Reise in Nieder- und Ober-Aegypten, während der Feldzüge des Generals Bonaparte. Aus dem Französischen übersetzt und mit einigen Anmerkungen begleitet von Dieterich Tiedemann, fürstl. hessischem Hofrath und Professor der Philosophie in Marburg. - Berlin: in der Vossischen Buchhandlung 1803. [2] Bl., XVIII, 376 S. Mit 8 (davon 5 gef.) Kupfern.
(Magazin von merkwürdigen neuen Reisebeschreibungen ; Bd. 25.; Neues Magazin von merkwürdigen Reisebeschreibungen ; Bd. 1.

Originaltitel: Voyage dans la Basse et la Haute Egypte, pendant les campagnes du Général Bonaparte. 2 Bde., Paris An X [i.e. 1802].
––––––
Der französische Maler Dominique Vivant Denon (1747-1825, auch de Non geschrieben) gehörte der Kommission für Wissenschaft und Kunst an, die Napoleon auf seinem Feldzug nach Ägypten 1798-1799 begleitete. Denon zog mit den Truppen durch Oberägypten bis nach Assuan. Er war Zeuge der Kämpfe, u.a. der Seeschlacht von Abukir. So weit es die Kampfhandlungen zuließen, widmete er sich - oft unter dramatischen und gefahrvollen Umständen - der zeichnerischen Erfassung altägyptischer Kunst- und Kulturdenkmäler. Er besuchte die Pyramiden und schuf genaueste Abbildungen von archäologischen Schätzen, die heute teilweise nicht mehr erhalten sind. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich beschloss er, das Reisejournal und die Zeichnungen selbst zu veröffentlichen, da das weitere Schicksal der Kommission unklar war.
Hier das (gekürzte) Reisejournal. Zur zeichnerischen Ausbeute siehe unter den Tafelbänden. Die ersten schriftlichen Nachrichten über die in Deutschland erschienen 1802 in den Allgemeinen Geographischen Ephemeriden. 1803 folgten zwei deutsche Buchausgaben, die vorliegende sowie eine Ausgabe in der »Bibliothek der neuesten und interessantesten Reisebeschreibungen«. Die Übersetzung ist gegenüber der französischen Originalausgabe gekürzt.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Ägypten; Theben (Ägypten); Assuan; Luxor; Karnak; Alexandria; Nil

Zugehörige Publikationen: