Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lr 149 (1)
Debes, Lucas Jacobson:
M. Lucas Jacobson Debes weyland Probst, Prediger und Rector in Thorshaven, Natürliche und Politische Historie der Inseln Färöe, worinn die Luft, Grund und Boden, Gewässer, Thiere, Vögel, Fische, u.s.w. das Naturel, die Gewohnheiten, Lebensart der Einwohner dieser Inseln und ihre Verfassung beschrieben werden. Mit Kupfern. aus dem Dänischen übersetzt von Christian Gottlob Mengel, und Thormodi Torfäi Färöische Geschichte aus dem Lateinischen übersetzt. - Kopenhagen u. Leipzig: bey Friedrich Christian Pelt 1757. [8] Bl., 318 S., [12] Bl., 162 S., [30] S. Register. Mit 2 (davon 1 gef.) Kupfern, 1 gef. Karte der Färöer u. Vignetten.

Originaltitel: Faeroae et Faeroa reservata, det er: Faeröernis oc Faeröeske Indbygeris Beskrifvelse udi hvilken föris til Liuset adskillige Naturens Hemeligheder oc nogle Antiqviteter, som her til Dags udi Mörket hafve vaeret indelugte ... Kopenhagen 1673.
––––––
Früheste grundlegende landeskundliche und historische Beschreibung der Färöer, die den Naturraum, die Geschichte der Inseln und die Bevölkerung umfasst. Erstmals wird hier detailliert über die Lebensumstände der Färöer-Bewohner berichtet. Der dänische Pfarrer Lucas Debes (1623-1675) wurde 1651 nach Tórshavn versetzt und lebte mehr als 20 Jahre auf den Färöern. 1670 wurde er zum Probst der Färöer ernannt. Er setzte sich für die Belange der sozial und ökonomisch unterdrückten Bauern ein und überbrachte 1672 den dänischen Behörden eine Klageschrift in dieser Sache. Das beigebundene Werk von Torfaeus über die Geschichte der Färöer wird häufig als Teil 2 der Landeskunde von Debes betrachtet, es hat jedoch damit nichts zu tun, außer dass beide Werke in der deutschen Übersetzung gemeinsam erschienen. Die vorliegende erste deutsche Ausgabe wurde in relativ kleiner Auflage gedruckt und ist heute selten.
––––––
Reiseorte: Skandinavien; Dänemark; Norwegen; Färöer; Tórshavn