Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 288
Dauthendey, Max:
Die festliche Weltreise des Dichters Dauthendey. Eine Auswahl aus seinen Werken. Ausgewählt und hrsg. von Kurt Matthies. - München u. Leipzig: Paul List 1947. 62 S.
(Kleine Bücherlese ; [2].)

––––––
Max Dauthendey (1867-1918) machte eine Ausbildung als Fotograf, wehrte sich aber gegen die Übernahme des väterlichen Geschäfts und wurde nach heftigen Auseinandersetzungen mit seinem Vater Schriftsteller und Maler. Ende des 19. Jahrhunderts begann er ein ruheloses Wanderleben und bereiste die gesamte Welt. Bei einem Aufenthalt in Java wurde er vom Ausbruch des Weltkrieges überrascht und von den Niederländern interniert. Er starb kurz vor Ende des Krieges 1918 an Malaria. - Die vorliegende Auswahl mit Texten über Schweden, Griechenland und hauptsächlich Java erschien zuerst 1935.
––––––
Reiseorte: Schweden; Griechenland; Südostasien; Indonesien; Java