Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: V k 4° 41 (2)
[Dapper, Olfert]:
Gedenkwürdige Verrichtung Der Niederländischen Ost-Indischen Gesellschaft in dem Käiserreich Taising oder Sina, durch ihre Zweyte Gesandtschaft An den Unter-König Singlamong Und Feld-herrn Tasing Lipoui. Ausgeführet durch Joan van Kampen, und Constantin Nobel; Wobey alles dasjenige was auf dem Sinischen See-strande/ und bey Tajowan, Formosa, Eymuy und Quemuy, unter dem Befehlshaber Balthasar Bort, im 1662. und folgenden Jahre vorgefallen/ erzählet wird. Als auch die Dritte Gesandtschaft An Konchi, Sinischen und Ost-Tartarischen Kaeiser/ verrichtet durch Pieter van Hoorn. Hierbey ist gefüget Eine ausführliche Beschreibung des gantzen Sinischen Reichs; Und ist durchgehends das gantze Werck mit viel schönen Kupferstücken gezieret. [Aus dem Niederländischen übersetzt.] - Amsterdam: Bey Jacob von Meurs 1674. [4] Bl., 206 S., [2] S. Register. Mit Kupfertitel, Drucktitel in Rot/Schwarz, u. zahlr. Kupfern im Text und auf Tafeln.

Originaltitel: Gedenkwaerdig Bedryf der Nederlandsche Oost-Indische Maetschappye, op de Kuste en in het Keizerrijk van Taising of Sina. Amsterdam 1670.
––––––
Beschreibung der zweiten großen Gesandtschaft der Niederländisch-Ostindischen Kompanie unter Leitung von Jan van Kampen und Constantijn Nobel an den Hof des Kaisers von China im Jahr 1662 und der dritten Gesandtschaft unter Leitung von Pieter van Hoorn nach Peking. Beide Gesandtschaftsberichte übernahm Dapper, der selbst nicht mitgereist war, von Arnold Montanus. Eine ausführliche Beschreibung von China ist eingefügt, separat (S. 2 ff.) ein ausführliches Kapitel »Die Insel Formosa«, nach Georg Candidus und David Wright. Hier die erste deutsche Übersetzung der holländischen Originalausgabe.
––––––
Reiseorte: China; Taiwan; Nanjing; Peking; Ostasien