Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ra 2:12
Dampier, William:
Wilhelm Dampiers Reise um die Welt. - In: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und zu Lande, Bd. 12, Leipzig 1754, S. 343-447.

Originaltitel: A new voyage round the world. London 1697.
––––––
Die erste Weltumsegelung des englischen Seefahrers, Freibeuters und Entdeckers William Dampier (1652-1715) war keine geplante Unternehmung. Dampier ging mit 16 Jahren zur See, verbrachte über zehn Jahre als Seemann in der Karibik, ging 1682 nach Virginia und schloss sich 1683 einem in die Südsee segelnden Kaperfahrer an. Seine Reise führte unter wechselnden Umständen und auf wechselnden Schiffen rund um die Erde: von Virginia zunächst an die Westküste Afrikas, um Kap Hoorn an die Küsten von Peru und Mexiko, über den Pazifik nach Formosa und den Philippinen, in die südostasiatische Inselwelt, an die australische Küsten, nach Indien und den Nicobaren. 1688-1689 unternahm Dampier noch eine Reise an die Küste von Tonkin (Vietnam). 1691 kehrte er nach London zurück. Die »Allgemeine Historie« nennt ihn einen »herumschweifenden Seefahrer; mit diesem besondern Vortheile, daß der ungefähre Zufall, sein beständiger Führer, ihm mehr Gelegenheit gegeben, die Inseln des Südmeeres kennen zu lernen, als man bis auf seine Zeit jemals gehabt hatte« (S. 343). Trotz seines abenteuerlichen Freibeuterlebens war Dampier ein gebildeter Mann, der über gute nautische Fähigkeiten und eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe verfügte. Seine Darstellungen der besuchten Regionen gehören zu den besten ihrer Zeit.
––––––
Reiseorte: Erde; Amerika; Südamerika; Argentinien; Falklandinseln; Kap Hoorn; Chile; Feuerland; Galápagosinseln; Mittelamerika; Pazifischer Ozean; Sankt Helena; Philippinen; Manila; Ostasien; Taiwan; China; Guangdong; Kanton (Stadt); Macau; Australien; Südostasien; Indonesien; Bismarckarchipel; Celebes; Indien; Sri Lanka; Sumatra; Hinterindien; Vietnam; Nikobaren; Kap der Guten Hoffnung; Südafrika