Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 197
[Claudius, Georg Karl]:
Des alten Jacobs Reisebüchlein oder die Welt, wie ich sie fand. Ein tragikomischer Roman. Neue verbesserte Auflage. Theil 1 - 2. - Leipzig: Magazin für Literatur [1799].

––––––
Die erste Auflage erschien 1799. Eine Anzeige in der Geißel (3. Jg. (1799), H. 10, S. 111) empfiehlt das Buch vorzüglich »den Freunden der Menschheit und Wahrheit«: »Freymüthigkeit; Bestreben, manche noch nicht genug gesagte Wahrheit an den Mann zu bringen; Unerbittlichkeit gegen das Laster, es erscheine in welcher Menschenklasse, und in welchem Stande es wolle; beißender Spott gegen manches Vorurtheil, das jetzt nicht mehr Vorurtheil heißen will, weil es sich an die Seite gewisser berühmter Großgeister drängt - dieses sind die Hauptzüge dieses Buchs«.

Zugehörige Publikationen: