Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 236 Bec
Becker, Johann Nikolaus:
Fragmente aus dem Tagebuche eines reisenden Neu-Franken. Nach der Erstausgabe von 1798 neu herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Wolfgang Griep. - Bremen: Donat & Temmen 1985. 167 S. Mit 6 Abbildungen.
(Kleine Bibliothek der Aufklärung ; 1.)

––––––
Enthält »Drey Briefe über das Reichskammergericht in Wetzlar«, »Fünf Briefe über Wien«, »Etwas über die Juden in Prag«, »Durchflug durch Böhmen, Mähren und einen Theil von Schlesien«, und »Göttingen gegen einige Broschürenschreiber und Kläffer vertheidigt«. Die Darstellungen sind autobiographisch gefärbt und beruhen auf Erlebnissen Beckers während seiner Studentenzeit in Göttingen (1793/94), seinem Rechtspraktikum im Wetzlar (1795/96), seinem Wiener Aufenthalt 1797 und der anschließenden Reise durch Schlesien und Böhmen nach Sachsen im August 1797 (Angaben nach Wolfgang Griep).
Johann Nikolaus Becker (1773-1809), Praktikant am Reichskammergericht, besuchte 1797 den Rastatter Kongress. Wegen kritischer Bemerkungen über Metternich-Winneburg wurde er arretiert und zehn Monate in Würzburg gefangen gehalten. Als ihm die Flucht auf das linke Rheinufer gelungen war, engagierte er sich in den Auseinandersetzungen mit den Franzosen auf Seiten der Cisrhenanen. Becker veröffentliche drei Reisebeschreibungen. Die Erstausgabe von 1798 ist sehr selten.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Wetzlar; Österreich; Wien; Tschechien; Prag; Böhmen; Mähren; Schlesien; Niedersachsen; Göttingen