Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 394
Beck, Christian:
Fahrten und Abenteuer zu Land und zur See des Schmiedegesellen Christian Beck. Mit vier Illustrationen, zwei Stahlstichen und dem Portrait Christian Beck's. 4. verm. u. verb. Auflage. - Dresden: Christian Beck's Selbstverlag s.a. [ca. 1865]. [1] Bl., XII, 386 S. Mit Frontispiz (Porträt Beck), 4 Stahlstichen u. 1 farb. gef. Karte der Reiseroute.

––––––
Der 1828 in Thüringen geborene Schmiedegeselle Christian Beck reiste nach seiner Walz in Deutschland von 1848 bis 1856 aus Abenteuerlust um die Welt. Er wollte in Amerika sein Glück machen und arbeitete in verschiedenen Berufen, u.a. auf einer Zuckerplantage und auf einer Baumwollplantage in den Südstaaten, er versuchte sich als Kolonist in Texas und arbeitete beim Eisenbahnbau in Panama. Später heuerte er auf einem amerikanischen Walfänger an, mit dem er den Atlantik und den Süd- und Nordpazifik bis zur Beringstraße befuhr. Eine Zeitlang arbeitete er auf Honolulu, dann ging er nach Südamerika, wieder nach New York, und schließlich kehrte er nach Deutschland zurück. Die Schilderung bietet ein realistisches Bild der Alltags- und Arbeitsbedingungen vor allem in den amerikanischen Südstaaten (samt einer ausführlicher Schilderung der Sklavenarbeit auf den Zucker- und Baumwollplantagen um New Orleans) und auf den Walfangschiffen. Ausführlich wird auch über den Walfang und über Honolulu berichtet.
Die erste Ausgabe erschien 1857 in Dresden im Selbstverlag. Die dritte Auflage erschien 1860, die fünfte 1868.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Amerika; Nordamerika; USA; Staat Mississippi; Louisiana; New Orleans, La.; Louisville, Ky.; Staat Ohio; Cincinnati; Texas; New York; Atlantischer Ozean; Azoren; Tristan da Cunha; Pazifischer Ozean; Neuseeland; Fidschi; Beringmeer; Halbinsel Kamtschatka; Sibirien; Russland; Ozeanien; Melanesien; Polynesien; Hawaii; Oahu; Honolulu; Tahiti; Südamerika; Peru; Chile; Valparaiso; Mittelamerika; Westindien; Kleine Antillen; Jungferninseln; Saint Thomas (Virgin Islands of the United States); Saint John (Virgin Islands of the United States)