Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 64
Bayer, Wolfgang:
Herrn P. Wolfgang Bayers, ehemaligen americanischen Glaubenspredigers der Gesellschaft Jesu, Reise nach Peru. Von ihm selbst beschrieben. - In: Journal zur Kunstgeschichte und zur allgemeinen Litteratur, Thl. 3, Nürnberg 1776, S. 113 - 326.

––––––
Wolfgang Bayer (1722-1794) trat 1742 in den Jesuitenorden ein und wurde 1749 nach Peru geschickt. 1752-1766 wirkte er als Missionar in der Region des Titicaca-Sees. Nach der Vertreibung der Jesuiten kehrte er 1770 nach Bayern zurück. Sein Reisebericht, der keine wissenschaftlichen Ansprüche erhebt, wurde von Christian Gottlieb von Murr herausgegeben. Als Bayers Hauptverdienst gilt seine Förderung der Kenntnis südamerikanischer Indianersprache. Seine Handschrift einer Grammatik der Aymara-Sprache ist allerdings verlorengegangen.Parallel zum Artikel im »Journal zur Kunstgeschichte« erschien ein Seperatdruck. Bayers Zusätze zu seiner Reisebeschreibung veröffentlichte Murr 1809 in Theil 1 seiner »Nachrichten von verschiedenen Ländern des spanischen Amerika«.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Peru; Lima; Kolumbien; Cartagena (Kolumbien); Kap Hoorn; Bogotá; Titicacasee