Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 766
Baumgartner, Andreas:
Erinnerungen aus Amerika. - Zürich: Orell Füßli [1906]. 221 S. Mit Frontispiz (Porträt Theodore Roosevelt) u. 48 Fotos.

––––––
Andreas Baumgartner (1844-1936) »wurde seinerzeit mit dem Methodistenbischof Dr. J. H. Vincent ... bekannt und befreundet und ließ sich durch ihn bewegen, eine Einladung nach Chautauqua anzunehmen, um bei den dortigen Ferienkursen im Sommer 1905 eine Reihe von Vorträgen über die Schweiz zu halten. Nach Erledigung dieser Arbeit benützte er die Gelegenheit, Freunde und Verwandte zu besuchen und sich in der Neuen Welt noch etwas weiter umzusehen« (Vorbemerkung). Die »Sommerstadt« Chautauqua liegt im Westen des Staates New York und diente vorwiegend den Sommerschulen der 1874 von John Heyl Vincent und Lewis Miller gegründeten Chautauqua Institution. Ziel der Institution war es, unvermögenden Erwachsenen zu helfen, eine allgemeine Schulbildung nachzuholen. Baumgartner beschreibt außer dieser Siedlung und einem Besuch des Präsidenten Roosevelt auch seine allgemeinen Eindrücke aus den Vereinigten Staaten: Deutsche in Amerika, die englische Sprache, die Schweizerkolonie New Glarus, das Schlachtfeld von Gettysburg, die Indianer, die Neger, die Dienstmädchen, die Lage der Arbeiter, Löhne und Preise, Eigenschaften und Gewohnheiten der Amerikaner, Kirche und Schule. Erste Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA; Chautauqua, NY; New York (Staat); New Glarus, Wis.