Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 212
Barthélemy, Jean Jacques:
Des Abbe J. J. Barthelemy Reise durch Italien. Nach dem [!] Originalbriefen des Grafen Caylus abgedruckt. Nebst einem Anhang von noch ungedruckten Schriften. Herausgegeben von A[ntoine] Serieyes. - Paris und Mainz 1802. [2] Bl., XVI, 336 S., [12] Bl. Mit Frontispiz, gest. Titel u. Titelvignette.

Originaltitel: Voyage en Italie. Imprimée sur ses lettres originales écrites au Cte. de Caylus. Paris An X (1801).
––––––
Die Reisen des französischen Gelehrten und Numismatiker Jean-Jacques Barthélemy (1716-1795) fanden zwischen 1755 und 1789 statt. Von 1755 bis 1758 hielt er sich zu archäologischen Studien in Italien auf. seit 1753 war Barthélemy Leiter des Pariser Münzkabinetts. Auf seinen Reisen durch Italien kaufte er zahlreiche Stücke für diese Sammlung. Die Reisebriefe vermitteln ein anschaliches Bild vom Leben und Treiben der Gelehrten in Rom und der Sammlerwelt um die Mitte des 18. Jahrhunderts.
»In sich abgeschlossener Band der zweibändigen bei Vollmer erschienenen Ausgabe "Des Abbe Barthelemy Verfassers von Anacharsis Reise, hinterlasssene bisher noch nie gedruckte Schriften" (1802/03)« (Susanne Koppel). Der Graf von Caylus ist nicht Briefautor, sondern Adressat.
––––––
Reiseorte: Italien; Rom; Italien (Süd); Neapel; Pompeji; Paestum; Herculaneum