Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: II e 489
Barth, Heinrich:
Reisen und Entdeckungen in Nord- und Central-Afrika in den Jahren 1849 bis 1855. Von Dr. Heinrich Barth. Tagebuch seiner im Auftrag der Brittischen Regierung unternommenen Reise. Mit Karten, Holzschnitten und Bildern. Band 1 - 5. - Gotha: Justus Perthes 1857-1858.

––––––
Expeditionsbericht des deutschen Afrikaforschers Barth (1821-1865) von seiner großen Forschungsreise durch die Sahara und in den Sudan in den Jahren 1849-1855. Die Expedition war von der britischen Regierung geplant und sollte vor allem britische Handelsinteressen vertreten, daneben auch der Unterbindung des Sklavenhandels dienen und die geographische und topographische Erkundung unerforschter Gebiete der Sahara und des Sudans vorantreiben. Sie stand unter Leitung des englischen Missionars James Richardson, weitere Teilnehmer waren der deutsche Astronom und Geologe Adolph Overweg und Heinrich Barth, der vor allem ethnographische und Sprachstudien betreiben sollte. Die Expedition startete in Tripolis und führte südwärts quer durch die libyische Sahara nach Murzuq, dem Zentrum des nordafrikanischen Sklavenhandels, dann nach Ghat und Agadès. Nach Meinungsverschiedenheiten trennten sich die beiden Deutschen 1851 in Damergu von Richardson. Barth und Overweg zogen nach Kano (im heutigen Nigeria) und weiter an den Tschadsee nach Kuka, wo sie wieder mit Richardson zusammentreffen wollten. Dieser starb jedoch kurz vor Kuka an der Malaria. Barth und Overweg erforschten getrennt voneinander die Umgebung des Tschadsees, in dessen Nähe (bei Maduaria) Overweg im September 1852 am Fieber starb. Barth zog dann allein am Niger entlang westwärts nach dem für Europäer damals kaum zugänglichen Timbuktu, das er im September 1853 erreichte. Im April 1854 brach er von Timbuktu zum Rückmarsch über Mursuk nach Tripolis auf, das er Ende August 1855 erreichte.
Barth gilt als wichtigster Erforscher dieser Regionen. Hier die erste Ausgabe des Klassikers der Afrika-Literatur mit 60 Lithographien nach Zeichnungen von Barth, angefertigt von dem Landschaftsmaler Johann Martin Bernatz. Die Tafeln sind dem Zeitgeschmack folgend vom Original abweichend romantisiert worden. - Erste Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Sahara; Libyen; Tschad; Niger (Fluss); Mali; Timbuktu; Tripolis (Libyen); Mursuk; Agadès; Kano; Nigeria; Kuka

Zugehörige Publikationen: