Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 61
Barrow, John; Semple, Robert:
John Barrow's, Esqs. ehemahligen Sekretärs des Grafen Macartney, Ober-Rechnungsrathes auf dem Vorgebirge der guten Hoffnung und Sekretärs des General-Lieutenants, Franz Dundas, während dessen dasiger Regierung, neue Reise in das Innere von Südafrika. Nebst Robert Semple's Beschreibung der Capstadt und Schilderung seiner Einwohner. Aus dem Englischen mit Anmerkungen übersetzt von J[ohann] A[dam] Bergk. - Wien: In Kommission bey Anton Doll 1805. [7], VIII, 429 S., [3] S. Verlagsanzeigen. Mit 2 Textkupfern u. 1 gef. Karte.
(Bibliothek der neuesten und interessantesten Reisebeschreibungen ; Bd. 22.; Archiv der neuesten und interessantesten Reisebeschreibungen ; Bd. 10.

Originaltitel: An account of travels into the interior of Southern Africa, in the years 1797 and 1798: Including cursory observations on the geology and geography of the Soutern part of that continent, the natural history ... etc. London 1801.
New edition: 2 Bde., London 1804. New edition: 2 Bde., London 1806.
––––––
John Barrow (1764-1848) wurde als Reisender zunächst mit seinem Bericht über die China-Gesandtschaft unter Lord Macartney 1792-1794 bekannt. Als Macartney nach dieser Gesandtschaft zum Gouverneur der Kapkolonie ernannt wurde, bestimmte er Barrow zu seinem Privatsekretär. Zwischen 1797 und 1799 unternahm er mehrere ausgedehnte Reisen von Kapstadt in das Landesinnere. 1803 kehrte er nach England zurück. Sein Reisebericht, dessen erste, kürzere Ausgabe in London 1801 erschien, liefert eine topographische Beschreibung der Kapkolonie und beschäftigt sich u.a. mit der Frage, welche Bedeutung das Kap der Guten Hoffnung für den Handel und die Besitzungen der Engländer in Ostindien hat. Die erste von mehreren deutschen Übersetzungen erschien in 2 Bänden Weimar 1801 und 1805 als Band 5 und 17 der »Bibliothek der neuesten und wichtigsten Reisebeschreibungen«. Weitere deutsche Ausgaben erschienen in Leipzig und in Berlin u. Hamburg. Die vorliegende Wiener Ausgabe umfaßt nur den zweiten Band der Reisebeschreibung.
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika; Kapstadt; Kap der Guten Hoffnung