Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: V b 2° 3
Baerle, Kaspar van:
Casparis Barlaei, Rerum per octennium in Brasilia Et alibi nuper gestarum, Sub Praefectura Illustrimi Comitis I. Mauritii, Nassoviae &c. Comitis, Nunc Vesaliae Gubernatoris & Equitatus Foederatorum Belgii Ordd. sub Auriaco Ductoris, historia. - Amsterdam: Ex Typographeio Ioannis Blaeu 1647. [6] Bl., 340 S., [8] S. Register. Mit 2 Kupfern u. 18 Karten u. Plänen.

––––––
Historisches, kolonialgeschichtliches und landeskundliches Werk des niederländischen Historikers Barlaeus (eigentlich Kaspar van Baerle, 1584-1648) über Brasilien. Beschrieben wird insbesondere Niederländisch-Brasilien in der Epoche unter Fürst Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604-1679) beschrieben, der im Dienst der Republik der Vereinigten Niederlande von 1637 bis 1644 Generalgouverneur der niederländischen Kolonien in Südamerika war. In seiner Funktion als Generalgouverneur hatte Johann Moritz von Nassau-Siegen großen Einfluss auf die niederländische Kolonie in Nordostbrasilien und ihre Hauptstadt Recife. Er holte Wissenschaftler und Künstler ins Land, die die Wahrnehmung Südamerikas in Europa entscheidend prägten.
Das Werk enthält zahlreiche Karten und Pläne brasilianischer Städte und Festungen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die große Karte von Niederländisch-Brasilien in 9 Blättern. Das Eutiner Exemplar ist jedoch in den Kupfern und Karten nicht vollständig. Hier die erste Ausgabe. Eine zweite, häufigere Ausgabe erschien 1660.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Brasilien; Recife